LEISTUNGEN

Beratung
 

Fernsehgerechte Beleuchtung im Plenarsaal des Thüringer Landtages

 

Anforderungen an die Beleuchtung

Für eine fernsehgerechte Beleuchtung sind ein ausreichend hohes Beleuchtungsniveau sowie das ausgewogene Verhältnis von hori­zontaler und vertikaler Beleuchtungsstärke entscheidend. Diese sollen gute, kontrastreiche und schattenfreie Kamerabilder mit hoher Farbtreue und -brillianz für die Fernsehübertragung sichern.

Gleichzeitig brauchen die Abgeordneten eine angenehme, aufgaben­gerechte und ermüdungsfreie Arbeitsplatzbeleuchtung, die auch nicht übermäßig blenden darf. Dabei kommt es auf die gute Gesichtserken­nung insbesondere im Rednerpultbereich an.

Die Beleuchtungssituation im Plenarsaal sollte zudem eine ausrei­chend hohe und relativ gleichmäßige Beleuchtungsstärkeverteilung im Bereich der Abgeordneten-Sitzplätzen erzeugen, damit eine auf­gabengerechte Arbeit möglich ist.

Bei der Realisierung der notwendigen Lichtparameter durfte aber auch das architektonische Konzept des Plenarsaales nicht übermäßig beeinflusst werden. Somit konnten nur ausgewählte Leuchten zum Einsatz kommen.
Plenarsaal

 

Simulation

Basierend auf den groben Angaben zur Raum- und Sitzaufteilung des Plenarsaales erfolgte eine Raummodellierung mit den bereits einge­setzten Scheinwerfern und Leuchten. Zur Sicherung einer fernsehge­rechten Beleuchtung wurden verschiedene Situationen berechnet und bewertet. Die vorhanden Leuchten wurden zum Teil angepasst oder durch neue mit einer ganz bestimmten Lichtverteilung ersetzt. Gleichzeitig wurden zusätzliche Scheinwerfer in die Decke integriert. Einige der Ergebnisse sind in folgender Datei angegeben.

 

Bilder zur Beleuchtungsausführung

Im Folgenden sind einzelne Bilder des Plenarsaales des Thüringer Landstages gezeigt, welche bei der realisierten Beleuchtungslösung aufgenommen worden sind.
 
Blick vom Rednerpult zu den Sitzplätzen der Abgeordneten
Sitzplatz 1 Sitzplatz 2
 
Blick auf den rechten und mittleren Rang und auf einen Teil der Abgeordnetenplätze
Rang rechts Rang mitte
 
Blick auf einen Teil der Deckenbeleuchtung
Decke